Willkommen

Hallo und Willkommen auf meinem Blog

Freitag, 20. Oktober 2017

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt ... Film und Buch (Roman zum Film) im Vergleich

Was ist hier den los?
Heute mache ich mal was neues hier auf meinem Blog. Ich werde den Film mit dem Buch vergleichen, also was anders ist. Danach werde ich erst meine Meinung zum Film, danach zum Buch äußern und genauso auch bei der Rezension. Ich werde das so jetzt mal ausprobieren und lasst mir doch ein Feedback dazu in den Kommentaren da.

Worum geht es im Film und Buch? 

Trailer zum Film

Und hier der Klappentext vom Buch:
Die 17-jährige Madeline hat noch nie das Haus verlassen, denn sie leidet an einer seltenen Immunkrankheit. Bisher war das kein Problem, weil sie es nicht anders kennt. Doch als im Nachbarhaus der geheimnisvolle Olly einzieht, kommen sich die beiden so nah, wie es für Madeline möglich ist. Plötzlich möchte sie die Welt außerhalb ihres sterilen Zimmers entdecken, die sie sonst nur aus Büchern kennt. Selbst wenn es bedeutet, dafür ihr Leben zu riskieren…

Zitat:
"natürlich nicht. niemand nennt dich m oder maddy oder mad oder maddy-mad-mad-mad?  ich werde einen für dich aussuchen."
Olly

Über die Autorin:
Nicola Yoon, geboren 1972, ist auf Jamaica und Brooklyn groß geworden. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann, der das Artwork gestaltet hat, und der Tochter in Los Angeles. Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt ist ihr literarisches Debüt.

Zitat:
"Du stammst wirklich aus einem Märchen. Prinzessin Madeline und die Burg aus Glas."
Olly

(Spoiler) Der Vergleich vom Film zum Buch:
Am Anfang des Buches sagt Madeline (Maddy) ganz klar, das sie nur weiße Kleidung hat. 
Im Film allerdings wird auch am Anfang gezeigt, das sie auch Farbige Kleidung hat.

Im Film ist Maddy besser als ihre Mom in phoenisch Scrabbel,
aber im Buch ist Maddy sehr schlecht.

Im Buch trägt Olly dauerhaft eine Mütze, weil er eine Glatze hat.
Im Film hat er aber lange, meiner Meinung nach, schöne Haare.

Im Buch kommt ihr Architektur Lehrer Maddy einmal zu Besuch wegen ihrer Aufgabe.
Das ist allerdings nicht im Film vorgekommen.

Im Film durfte Rosa, Carlas (Krankenpflegerin von Maddy) Tochter, Maddy besuchen.
Im Buch nicht, sie kennt Rosa sogar nur vom hören her.

Im Film konnte Maddy eigenständig und sogar sehr gut einen Handstand, welchen Maddy im Buch erst von Olly lernen musste.

Im Buch ist die Mutter von Maddy Asiatin,

aber im Film nicht.

Maddy hat das Familienfoto im Film schon von Anfang an.
Im Buch kriegt sie das erst von ihrer Mutter geschenkt.

Im Film besitzt sie schon ein Handy,
aber im Buch hat sie es von ihrer Mutter geschenkt bekommen.

Im Film ist Maddy am hellen Tag abgehauen.
Im Buch allerdings in der Nacht.

Im Film redet Maddy mit Olly noch vor seiner Haustür.
Aber im Buch klettern die beiden auf das Dach und reden dort.

Im Film probiert Maddy ihren Badeanzug noch im Geschäft an,
aber im Film macht sie das im Hotel.


Maddy trägt unterschiedliche Badeanzüge im Film und Buch.

Im Buch kam Karla wieder und Maddy blieb noch ein paar Tage bei ihre Mom.
Im Film nicht.

Im Film bildete Maddy sich ein Mädchen in Ollys Auto ein.
Im Buch war sie echt und seine Laborpartnerin. 

Im Buch kam Olly in die Bibliothek.
Im Film kam Maddy in die Bibliothek.
           
Meine Meinung zum Film:

Der Film ist meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Die Schauspieler waren super für die Rolle geeignet, obwohl die Mutter von Maddy eine Asiatin sein sollte. Stören tut diese Tatsache aber nicht wirklich. Was mir am meisten gefallen hat, war die die Chats zwischen Olly und Maddy dargestellt wurden. Und was ich liebe ist, wie die Schauspieler es geschafft haben, das alles so echt wirkt, zum Beispiel die wahre Liebe zwischen Maddy und Olly. Es wurden viiele schöne Szenen aus dem Buch weggelassen und vieles wurde anders gemacht. Aber alles in einem ist der Film super schön gemacht und hat mir auch sehr gut gefallen.

Sternenanzahl vom Film:
Da mir sehr gut gefällt, wie der Film umgesetzt wurde und mir die Geschichte gut gefällt bekommt der Film 4,5 von 5 Sternen🌟🌟🌟🌟. Ich kann diesen Film nur wärmsten empfehlen, denn selten habe ich so einen tollen Film gesehen.




Zitat:
"Wie können entweder unsterblich sein oder uns an Berührungen erinnern. Beides ist unmöglich."
Maddy

Meine Meinung zum Buch:
Dieses Buch zu lesen war wundervoll! Ich liebe diesen Schreibstil von Frau Yoon und ihren Humor! Ihr ist es gelungen, mich vollkommen mitzunehmen und ich habe dieses Buch so schnell gelesen. Ein tolles Buch! Obwohl die Geschichte einen ernsten Hintergrund hat, konnte man dennoch viel lachen. Das lesen hat mir wirklich Spaß gemacht. Was mir auch sehr gut gefallen hat war, wie das Buch aufgebaut ist. Es besitzt viele Bilder was mich eigentlich stört, aber hier nicht. Hier finde ich es klasse und es passt auch zur Story. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Frau Yoons Mann hat  ein wunderschönes Artwork gestaltet. Ich habe nichts an dem Buch zu bemängeln. Ich war sogar sehr traurig, als ich es zu ende gelesen hatte. Ich finde dieses Buch einfach toll!

Sternenanzahl vom Buch:
Dieses tolle Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen🌟🌟🌟🌟🌟! Jeder einzelne davon ist verdient und ich kann dieses Buch einfach empfehlen! Es ist lustig, dramatisch und Romantisch zu gleich.

Zitat:
"Das Leben ist ein Geschenk. Vergeude es nicht."
Carla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen